Danke für dieses Wahlergebnis!

Das vorläufige Endergebnis der Europawahl ist da. Ich finde, das Ergebnis könnte schlechter sein.

Ich sage Danke für 21% Grüne! Hier haben wohl nicht wenige den Aufruf von Fridays For Future, Scientists for Future und Co befolgt und diese Wahl zur Klimawahl gemacht!

Ich sage Danke für -6% bei der Union! Wir sollten CDU/CSU jetzt aber nicht mit der erwartbaren Ausrede davonkommen lassen, dass daran vor allem das angeblich so unfaire #Rezo Video schuld ist und nicht etwa ihre katastrophale Politik, die krass gegen die Belange der jungen und der zukünftigen Generation(en) geht!

Ich sage Danke für eine starke Linke! Ich kann die Kleinparteien nicht gut einschätzen, aber SPD, Grüne und Linke kommen auf 42/96 Mandaten, auch die PARTEI mit 2 Mandaten ist klar links (hier ist nur schade, dass jetzt doch keine Bombe ins EP einschlägt ;-)). Es ist noch Luft nach oben, aber zumindest ist dem rechts-konservativen Block aus CDU, CSU, FDP (34 Mandate) und der rechtsextremen AfD (11 Mandate) ein gutes Gegengewicht gesetzt.

Und zuletzt sage ich Danke für +13% Wahlbeteiligung! Auch, wenn es immernoch „nur“ 61% sind, so haben wohl doch endlich viele verstanden: Europa ist wichtig für uns alle!

tagesschau.de – Europawahl 2019

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.