Archiv nach Monaten: Januar 2014

Natur pur?

Es gibt ja Aussagen, die in einer Diskussion den Punkt markieren, an dem sie vorbei ist. Die nennt man dann gerne „Totschlagargumente“. Das bekannteste und von vielen auch am meisten gehasste Totschlagargument ist wohl „Früher haben wir das auch immer so gemacht!“ in allen seinen schrecklichen Varianten.

Wie schön, dass die Menschheit fortschrittlich ist und sich immer wieder mal was neues ausdenkt. Das gute alte „War schon immer so“ hat meinem Gefühl nach starke Konkurrenz bekommen – vom neuen „Das ist doch nicht natürlich!“, gerne vorgetragen in einem mahnend-vorwurfsvollen Ton.

Sorry, aber das ist so richtig gar kein Argument. Im besten Fall killt es die Diskussion, im schlimmsten Fall ist es eine ernsthafte Gefahr für unsere Gesellschaft. Und in jedem Fall ist es hochgradig heuchlerisch.

Weiterlesen »

Mein Beitrag zur Regenbogen-Debatte

Der folgende Beitrag war eigentlich als Antwort auf einen Facebook-Kommentar gedacht. Aber ich konnte es einfach nicht bei einigen wenigen Zeilen belassen, und da er sich wie ich finde auch allgemein ganz gut in die Debatte einfügt, ist er jetzt hier im Blog gelandet.

Weiterlesen »